16. Mai 2013

Konfirmasjon



ich und der Boss


Das ist meine frisch konfirmierte Gastcousine
mit ihrer neuen Bunad, der norwegischen Nationaltracht aus ihrer eigenen Region :)




Ja, das waren die Bilder von der Konfirmation in Hamar letzten Samstag. So viele unbekannte neue Leute... :D

Crazy norwegische Konfirmationsfacts:
1. Alle Konfirmanden tragen hier solche weißen Gewänder in der Kirche
2. Sonst trägt man den ganzen Tag die Nationaltracht Bunad, wenn man eine hat. Aber 95% aller Frauen haben eine zu ihrer Konfirmation gekriegt.
3. Am Tag der Konfirmation wird der ganzen Familie des Konfirmanden gratuliert, nicht nur ihm selbst - "Gratulerer med dagen!" genau wie am Geburtstag und am Nationalfeiertag (der ist morgen *-*)
4. Die Gäste halten Reden für den Konfirmanden, nicht umgekehrt
5. Abendbrot 16 Uhr, Kaffee und Kuchen 20 Uhr

Morgen wird dann also der legendäre Nationalfeiertag sein, den ganzen Tag ein Land feiern und Fahnen schwenken. Greta und ich sind uns einig: schlafen können wir heute Nacht wahrscheinlich vor Aufregung gar nicht! Meine Vorfreude kann man kaum in Worte fassen... Und das Beste: Es ist schönes Wetter vorausgesagt - warme 18 Grad und ab und zu Sonne. Was will man mehr, wenn vor zwei Tagen erst der Frühling eingebrochen ist? :)

Machs gut, eine aufgeregte Lisa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follow by Mail

Im Blog suchen